Diese Variante war noch nicht erwähnt, wird sich durch Corona nochmals verstärken...
Kapitel: | GRÜN ist Mülheims Verkehr von morgen |
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Antragsteller*in: | Brigitte Erd |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 19.05.2020, 20:12 |
Kapitel: | GRÜN ist Mülheims Verkehr von morgen |
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Antragsteller*in: | Brigitte Erd |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 19.05.2020, 20:12 |
Radwegenetz. Deswegen fordern wir eine eigene Abteilungseinheit für Radverkehr in der Verwaltung und. Als Maßnahmen wollen wir zum Beispiel einen zügigen Weiterbau und Ausbau des Radschnellweges 1 und auch die kurzfristige Einrichtung von "Pop-up-Radwegen.[Leerzeichen]Den Radaufzug in der Innenstadt wollen wir durch eine Rampe ersetzen. Zusätzlich
Wir wollen von der autogerechten zur menschengerechten Stadt. Den Verkehr in
Mülheim neu zu denken und neu zu organisieren ist eine der zentralen
Herausforderungen in unserer Stadt. In den nächsten Jahren müssen wir durch die
Verkehrswende Lärmbelastung, Stau und Luftverschmutzung minimieren. Dazu machen
wir den Verkehr intelligenter und erleichtern Deinen Umstieg zwischen den
Systemen.
Die autogerechte Stadt war gestern
In der menschengerechten Stadt wird es noch Autos geben – aber sie werden
emissionsfrei fahren und meistens geteilt werden. Wir wollen deshalb in Mülheim
Parkflächen für emissionsfrei betriebene Autos und Carsharingfahrzeuge
reservieren und sie von den Parkgebühren befreien. Wir unterstützen die
Erweiterung von Tempo-30-Zonen in Wohngebieten, um vor allem Fußgänger*innen zu
schützen.
Schluss mit dem ÖPNV-Chaos, Zeit für ein neues Netz
Das derzeitige ÖPNV-Netz in Mülheim ist gescheitert. Deswegen brauchen wir einen
Neuanfang! Es ist längst Zeit für ein neues modernes Busnetz mit einer
Ringlinie, die dich zur Straßenbahn und in die Stadtteilzentren bringt. Auch
nachts darf niemand abgehängt werden. Die Straßenbahn in Mülheim muss erhalten
bleiben und vor allem im Schüler*innenverkehr braucht es mehr Verstärkerfahrten
auf allen wichtigen Strecken. Wir möchten die Möglichkeit der Verlängerung der
Linie 102 nach Saarn wohlwollend prüfen. Alle Haltestellen und Fahrzeuge in
Mülheim müssen barrierefrei sein.
Gemeinsam machen wir den ÖPNV bezahlbar
Damit viele Menschen auf den ÖPNV umsteigen, müssen die Ticketpreise sinken! Das
geht im Ruhrgebiet nur gemeinsam: Deswegen wollen wir, dass alle
Verkehrsbetriebe des Ruhrgebiets bis 2025 fusionieren. Ein Jahresticket für das
Ruhrgebiet soll in Zukunft nur noch 1€ am Tag kosten.
Lückenloses Radfahren auf den Wegen der Zukunft
Mülheim braucht ein lückenloses, geschlossenes und alltagstaugliches
Radwegenetz. Deswegen fordern wir eine eigene Abteilungseinheit für Radverkehr
in der Verwaltung und. Als Maßnahmen wollen wir zum Beispiel einen zügigen Weiterbau und Ausbau des Radschnellweges 1 und auch die kurzfristige Einrichtung von "Pop-up-Radwegen.
Den Radaufzug in der Innenstadt wollen wir durch eine Rampe ersetzen. Zusätzlich
setzen wir uns konkret für den Ausbau des MüGa-Radweges zwischen Broich und
Bahnhof Styrum ein. Eine weitere Verbesserung des Radwegenetzes werden wir
erreichen, indem wir gemeinsam mit den Anwohner*innen überlegen, wie wir die
Mendener Straße zwischen der Dohne und der Mendener Brücke als Fahrradstraße
umbauen können. So verringern wir den unerlaubten Radverkehr auf dem Leinpfad.
Mehr Platz für Dein Rad
Fahrräder brauchen entsprechende Stellplätze! Dafür brauchen wir eine
Verpflichtung zur Einrichtung von Fahrradabstellanlagen bei Neubauten. Aber auch
im Bestand müssen wir nachrüsten. Für Lastenräder braucht es ein städtisches
Budget, auch zur kommerziellen Nutzung. Außerdem unterstützen wir die
Einrichtung von Radverleihsystemen an Verkehrsknotenpunkten.
Diese Variante war noch nicht erwähnt, wird sich durch Corona nochmals verstärken...
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